Förderung für Stadtumbau

Gleißhammer, St. Peter, der Nürnberger Westen und Schwabach werden gefördert, berichten Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordnete Gabriela Heinrich und Martin Burkert

• von  Gabriela Heinrich und Martin Burkert
    11.10.2018
  • Gabriela Heinrich, Martin Burkert, Beiträge

540.000 Euro fließen in diesem Jahr aus dem Bund-Länder-Programm Stadtumbau nach Gleißhammer, St. Peter und in den Nürnberger Westen. Auch Schwabach profitiert von einer Förderung in Höhe von 30.000 Euro. Dies teilen die Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordneten Gabriela Heinrich und Martin Burkert mit.

Mit dem Programm sollen Städte dabei unterstützt werden, Strukturwandel aktiv zu gestalten, um Stadtviertel zugunsten der Anwohnerinnen und Anwohner aufzuwerten. „Mit dem Ausbau der Städtebauförderung des Bundes wollen wir die Lebensbedingungen vor Ort verbessern. Das sind Investitionen in die Zukunft“, so Heinrich und Burkert. Letztes Jahr hatte die Große Koalition das Programm Stadtumbau auf Initiative der SPD um 50 Millionen Euro aufgestockt.