Reise 2013 nach Mailand

Mailänder Dom

Die Reise 2013 ging nach Mailand und Umgebung und dauerte vom 30. April bis 5. Mai 2013

Bilder sind in der Gallerie zu sehen.

Informationen zu weiteren Planungen folgen.

Bericht über die Mailand Reise

Die 33. Reise der SPD Langwasser brachte uns vom 30.04. bis 05.05. nach Mailand und Oberitalien. Zunächst gab es bei der Anreise mit dem Bus einen kurzen Zwischenaufenthalt in Chur in der Schweiz, wo wir schon zwei Jahre vorher auf unserer Schweiz-Rundreise einen kurzen Aufenthalt hatten. Die erste Übernachtung erfolgte in Como am Comer See. Von dort ging es am nächsten Tag nach einer kurzen Stadtführung zum Luganer See und zum Lago Maggiore und schließlich zu unserem Hauptziel: Mailand.

Von dort aus fuhren wir zunächst noch nach Bergamo und Monza, wo wir die „Eiserne Krone“ besichtigten, ähnlich unserer Kaiserkrone bei den Reichskleinodien. Schließlich stand noch eine Stadtführung durch Mailand auf dem Programm.

Der politische Teil kam diesmal etwas zu kurz, weil die Italiener zur Zeit unserer Reise noch sehr stark mit ihrer Regierungsbildung beschäftigt waren. Und der Name Berlusconi tauchte bei unserer Fahrt zwar häufig auf, doch in Mailand hatte er zwei Jahre vor unserem Besuch ja die Mehrheit verloren. Ob er letzten Endes im Gefängnis landet, war zur Zeit unseres Besuchs noch nicht bekannt.

Auf der Rückreise fuhren wir über den Brenner und statteten in Südtirol der Stadt Klausen einen kurzen Besuch ab. Die Stadt, in der auch Albrecht Dürer malte pflegt ja eine Städtefreundschaft mit Nürnberg.