Anträge des Ortsvereins Langwasser

Was wir 2015 beantragt haben

Antrag 1: Neubau Bertolt-Brecht-Schule: Gestaltung eines offenen Schulcampus

Die SPD-Stadtratsfraktion wird gebeten, sich für eine offene, repräsentative Gestaltung des Vorplatzes der Schule zwischen Schulkomplex und Turnhalle einzusetzen. Wünschenswert wäre ein stadtplanerisch und künstlerischer Ideen- und Gestaltungswettbewerb auf der Grundlage der Leitlinien für den Umgang mit dem Reichsparteitagsgelände. Der gesamte Bereich zwischen der Karl-Schönleben-Straße und dem seinerzeit geplanten Eingangstor ins Märzfeld gehört zur Großen Straße.

Begründung

Nach dem Artikel der NN vom 10.12.2014 „Leben Radler bei der neuen Bertolt-Brecht-Schule gefährlich?“ und der Veranstaltung der WBG am 01.12.2014, bei der Dr. Gsell auf die Erfahrungen mit der Grundschule auf der Insel Schütt hingewiesen hat, wo zunächst der Radverkehr und dann der Fußgängerverkehr ausgeschlossen wurde, ist zu befürchten, dass bei der neuen Bertolt-Brecht-Schule genauso verfahren werden soll. Das bedeutet eine ganzjährige Sperrung für den öffentlichen Verkehr. Damit würde der „Campusgedanke“ der Architekten Ackermann und Renner hier einen weltoffenen Vorplatz mit Promenade zu schaffen ad Absurdum geführt. Wir haben es hier eben nicht mit dem Schulhof einer Grundschule zu tun, sondern mit einer weiterführenden Eliteschule des Sports, die obendrein von der UNESCO gefördert wird. Gerade deshalb sollte an dieser Stelle eine besondere Lösung gefunden werden. Nach dem Bebauungsplanentwurf sind zwei weitere Schulhöfe vorgesehen auf denen die Sicherheitsaspekte berücksichtigt werden können. Der offene Platz ist auch Bestandteil der Sichtachse von der Pergola an der Annette-Kolb-Straße zur Burg. Siehe auch Schreiben von Anita Wojchiechowski vom 11.11.2014 an das Stadtplanungsamt, in dem auf die besondere Bedeutung des Platzes auch wegen der vielen, oft erstmaligen Nürnberg-Besucher der Messe, des Stadions und anderer Großveranstaltungen hingewiesen wird. Die Schaffung eines offenen „Schulcampus“, also einer Bildungseinrichtung, vor dem „NS-Campus-Martius“ entspräche dem zeitgemäßen Umgang an diesem Standort.

Antrag 2: Wiederherstellung und Sicherung der Sichtachse von der Pergola zur Burg

Die SPD-Stadtratsfraktion wird gebeten, sich für die Wiederherstellung und nachhaltige Sicherung der freien Blickachse von der Pergola in der Grünanlage am Ende der Annette-Kolb-Straße zur Kaiserburg einzusetzen. Dort soll auch eine weitere Station des Geländeinformationssystems RPG als Lernort eingerichtet werden. Eine Sichtfeldbreite von ca. 10 m, in Verbindung mit der übergeordneten Freiraumverbindung (Geh- u. Radweg), wird für ausreichend erachtet. Dafür sollen auch auf jeden Fall die ca. 20 Lindenbäume im Nahbereich verpflanzt werden, welche wohl irrtümlich beim Bau der Grundschule in den achtziger Jahren auf diese Blickachse gepflanzt wurden. (siehe auch Schreiben vom 14.11.2014 von Klaus Werthner an das Stadtplanungsamt). Erforderlich erscheint auch eine Freihaltung der Sicht vom herangewachsenen Wildwuchs.

Begründung

Der Blick von der öffentlichen Grünanlage am Ende der Annette-Kolb-Straße über die Achse der „Großen Straße“ zur Nürnberger Burg nimmt Bezug auf die von A. Speer geplante Märzfeldbebauung mit dem „Führertempel“ (Rednertribüne) in der Nähe der heutigen Thomas-Mann-Straße. Die Pergola im Grünzug war nach der heutigen Bebauung dabei als Endpunkt der Blickachse gedacht. Deshalb wurden auch beim Bau Bruchstücke der großen Straße in den Boden eingelassen. Eine Pflasterzeile markiert die Breite der Großen Straße. Entsprechend den seit 2004 gültigen „Leitlinien/Leitgedanken für den künftigen Umgang mit dem RPG“ sollen die Zeugnisse der NS-Zeit als Denkmäler und Geschichtsquellen bewahrt werden und ihre Wirkung im Umfeld erhalten bleiben. An Lernorten soll in der Auseinandersetzung mit der totalitären NS-Zeit, ihrer Ideologie und der „Überwältigungsarchitektur“, die heutige demokratische – pluralistische Denkweise entgegengesetzt werden. Nachfolgenden Generationen soll ein eigener Umgang mit dem Gelände offen gehalten werden. Die Große Straße und das Märzfeld mit der Blickachse zur Burg sind die wichtigsten Teile des RPG.