Von der Entwicklungshilfe zur Entwicklungspartnerschaft

• von  Redaktion
    31.01.2023

Neue Wege in der Entwicklungszusammenarbeit

Mit den 17 Nachhaltigkeitszielen (SDGs) der Agenda 2030 haben die Vereinten Nationen eine Zukunftsvision für alle Länder der Erde formuliert – für eine lebenswerte und enkeltaugliche Welt. Die Agenda 2030 steht auch für einen Paradigmenwechsel hinsichtlich unseres globalen Verständnisses von Wohlstand, Verantwortung und multilateraler Zusammenarbeit. Welche Rolle spielen dabei die Gesetzgebung, die Unternehmen und die Verbraucher*innen?

Das Jahr 2023 markiert die Halbzeit auf dem Weg zum Jahr 2030. Es ist Zeit, eine Zwischenbilanz zu ziehen.

Vor diesem Hintergrund wird Dr. Bärbel Kofler am 02. Februar in Nürnberg darüber sprechen, wie die Agenda 2030 uns einen Weg aus den Krisen zeigen kann. Die parlamentarische Staatssekretärin wird zudem darüber sprechen, inwiefern der Paradigmenwechsel in der Arbeit des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) verankert ist und wie sich das in der Praxis widerspiegelt.

Referentin: Dr. Bärbel Kofler, Parlamentarische Staatssekretärin im BMZ

Ort: Caritas-Pirckheimer-Haus, Königstraße 64, 90402 Nürnberg