SPD Thon fordert: Gräfenbergbahn bis Fürth verlängern

Die SPD Almoshof-Thon fordert einen S-Bahn-Anschluss für den Nürnberger Norden.

  • von  SPD-Almoshof-Thon
    08.02.2022
  • Beiträge

Ringbahn - Blick von St. Andreas

Mit der Ansiedelung der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät, den Neubaugebieten Neu-Wetzendorf / Thon-Mitte und der Stadt-Umland-Bahn braucht der Nürnberger Norden auch eine Ost-West-Anbindung. Deshalb regt die SPD Thon an, die Gräfenbergbahn als S-Bahn nach Fürth und in den Fürther Landkreis fahren zu lassen.

Die Vorteile liegen auf der Hand, weiß der Vorsitzende Turan Fettahoğlu: „Die STUB von Nord nach Süd und eine Ost-West-S-Bahn auf der Ringbahn decken einen großen Teil der sonst üblichen Pendlerströme ab. Wir hoffen dadurch die Menschen vom Umstieg zu überzeugen.“ Nicht nur für Berufstätige und Studierende wäre eine Verlängerung der Gräfenbergbahn von Vorteil. Auch das Nürnberger Umland wäre leichter erreichbar.

Der 2. Vorsitzende Jens Brodersen, selbst Lehrer: „Die Studierenden können damit die beiden Standorte der Erziehungswissenschaften schneller erreichen. Eine funktionierende Ost-West-Verbindung würde die Erreichbarkeit des Standortes verbessern.“

Der Vorstoß hat auch die Unterstützung der Stadträte vor Ort, Jasmin Bieswanger und Thorsten Brehm. Beide haben dies in einer Onlinekonferenz der SPD Thon zugesagt.