OV Lichtenhof - gut aufgestellt für die nächsten zwei Jahre!

Lichtenhof ist bunt

• von  Dr. Claudia Kupfer-Schreiner, Julia Ringler und Rolf Langenberger
    20.12.2021

Der neu gewählte Vorstand des OV Lichtenhof

Mit 106 Mitgliedern ist der Ortsverein Lichtenhof einer der größeren Ortsvereine der SPD Nürnberg. Seit zehn Jahren hält sich der Mitgliederbestand stabil auf etwa diesem Niveau, und fast gleich geblieben ist auch das Verhältnis der männlichen (65 Prozent) zu weiblichen (35 Prozent) Mitgliedern. 17 Prozent der Mitglieder sind jünger als 35 Jahre und 42 Prozent 60 Jahre und älter. Das jüngste Mitglied ist 20 und das älteste 97 Jahre alt.

In Lichtenhof finden sich Mietskasernen und Stadtvillen, dichte Bebauung und der Luitpoldhain, die grüne Lunge der Südstadt. Das bunte Völkchen, das hier lebt und arbeitet, kann unterschiedlicher nicht sein, entsprechend vielfältig sind auch die Herausforderungen für den Ortsverein Lichtenhof.

Machen, was die Südstadt bewegt

Bei der Jahreshauptversammlung des Ortsvereins berichtete die Vorsitzende Julia Ringler, wie man in unterschiedlichen Bereichen versucht hat, auf die Bedürfnisse des Stadtteils und seiner Menschen einzugehen, sich um inhaltliche Positionierung bemühte und auch aktiv und engagiert an den letzten Wahlkämpfen beteiligte. Leider machte die Pandemie reguläre Treffen weitestgehend unmöglich; es konnte aber mit Hilfe der gut besuchten Online-Sitzungen kontinuierlich Kontakt zu den Mitgliedern gehalten werden. Zudem konnte der Ortsverein, dank des neuen Onlineformats, vor allem inhaltlich weiterarbeiten. Besonders hob Julia Ringler folgende Aktivitäten und Initiativen der letzten beiden Jahre hervor: