Gabriela Heinrich zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen

• von  Gabriela Heinrich
    03.12.2021
  • Beiträge

Anlässlich des Internationalen Tages der Menschen mit Behinderungen erklärt die Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordnete Gabriela Heinrich:

·         „Etwa 15 Prozent der gesamten Weltbevölkerung leben mit einer Behinderung. Noch immer stoßen sie täglich auf Barrieren, Benachteiligung und mitunter sogar Feindseligkeit. Wir müssen Menschen mit Behinderungen weltweit eine volle, gleichberechtigte und wirksame Teilhabe in unserer Gesellschaft ermöglichen. Dazu verpflichten die VN-Behindertenrechtskonvention und die Nachhaltigkeitsziele der Weltgemeinschaft. Die Belange von Menschen mit Behinderung müssen noch stärker in unserer Entwicklungszusammenarbeit berücksichtigt werden“, so Gabriela Heinrich.

·         „Im Koalitionsvertrag konnten wir einige wichtige Verbesserungen für Menschen mit Behinderung erzielen. Wir werden Barrieren weitreichend abbauen, die Integration von Menschen mit Behinderung nicht nur in den Werkstätten, sondern auch in den allgemeinen Arbeitsmarkt voranbringen und Teilhabe an Politik, Kultur und Sport fördern. Besonders freue ich mich, dass wir auch das in Nürnberg stark in Anspruch genommene Programm „Altersgerecht Umbauen“ aufstocken werden, für barrierefreien Wohnraum. Die mit Bundesmitteln in Nürnberg geschaffene Teilhabeberatung ist und bleibt ein wichtiger Teil der sozialen Infrastruktur und hilft Menschen mit Behinderung und ihren Angehörigen enorm weiter“, so Gabriela Heinrich.

Hintergrund: Seit 1993 wird jedes Jahr am 3. Dezember der Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen begangen. Der Aktionstag soll weltweit das Bewusstsein für ihre Belange schärfen und den Einsatz für ihre Würde und Rechte fördern.