Gabriela Heinrich zur Ausbildungsprämie

Das Bundeskabinett hat die Weiterentwicklung der Ausbildungsprämie beschlossen. Die Ausbildungsprämien werden ab Juni verdoppelt, damit Betriebe trotz Corona an den Ausbildungen festhalten und neue Plätze schaffen. Dazu erklärt die Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordnete Gabriela Heinrich:

• von  Gabriela Heinrich
    18.03.2021
  • Beiträge

•      „Die erweiterte Ausbildungsprämie ist das Signal an die Betriebe, dass der Staat die Ausbildung in Zeiten von Corona noch stärker stützt. Künftig werden auch in Nürnberg noch mehr Betriebe von der Förderung profitieren, die jetzt ausgeweitet wird. Gerade für besonders von Corona betroffene Branchen braucht es noch stärkere Impulse, um die Durststrecke zu überstehen.“ Dies auch vor dem Hintergrund, dass letztes Jahr in Mittelfranken laut der IHK zum Beispiel die Zahl der Ausbildungsverträge im Hotel- und Gaststättengewerbe um 23,5 Prozent zurückgegangen war.

Alle Infos zur Ausbildungsprämie gibt es unter: https://www.bmas.de/DE/Arbeit/Aus-und-Weiterbildung/Ausbildungsfoerderung/ausbildungsplaetze-sichern.html