Ein Baum für Kinderrechte

Im Rahmen der Initiative „Bäume für Menschenrechte“ hat die Bundestagsabgeordnete Gabriela Heinrich heute eine Infotafel zum Thema „Kinderrechte“ am Celtisplatz in Nürnberg aufgestellt.

• von  Gabriela Heinrich
    22.06.2020
  • Beiträge, Gabriela Heinrich

Die Corona-Pandemie ist derzeit das beherrschende Thema. Darüber sollten jedoch die Menschenrechte und insbesondere die Kinderrechte nicht vergessen werden. Gemeinsam mit dem Nürnberger Amt für Kultur und Freizeit will die Bundestagsabgeordnete Gabriela Heinrich im Rahmen der Aktion "Bäume für die Menschenrechte" auf die besondere Bedeutung der Kinderrechte und die Forderung, diese ins Grundgesetz aufzunehmen, aufmerksam machen.

Die über 80 "Bäume für die Menschenrechte" werden vom Amt für Kultur und Freizeit betreut.  Daher kam auch als Vertreter Herr Müller zu der Aktion dazu. Frau Heinrich und Herr Müller sind sich einig, weltweit steht es um die Kinderrechte nicht gut. Jedes zehnte Kind weltweit ist zum Beispiel zu Kinderarbeit gezwungen. Bildung und Entwicklungschancen gibt es für viele Kinder auf der Welt nicht. Doch auch in Deutschland gebe es Handlungsbedarf. "Um die Interessen und Bedürfnisse von Kindern in Deutschland stärker zu berücksichtigen, wollen wir in Deutschland die Kinderrechte im Grundgesetz verankern. Wir wollen aber auch auf weltweite Menschenrechtsverletzungen hinweisen", so die Bundestagsabgeordnete Gabriela Heinrich.

Eltern und Kinder, die sich mehr für dieses Thema interessieren, können sich gerne eine Infobroschüre in der SPD-Geschäftsstelle im Karl-Bröger-Zentrum abholen.