Welttag der Pressefreiheit

Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordnete Gabriela Heinrich zum Welttag der Pressefreiheit

• von  Gabriela Heinrich
    03.05.2020
  • Beiträge, Gabriela Heinrich

Anlässlich des Welttages der Pressefreiheit am 3. Mai betont die Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordnete Gabriela Heinrich die Bedeutung der freien Presse gerade in Krisenzeiten.

• „Die Corona-Pandemie hat die Bedeutung der Pressefreiheit nochmal hervorgehoben. Die Freiheit der Presse macht das Ausmaß einer Krise öffentlich sichtbar und diese damit beherrschbar. Gerade in Staaten mit mangelnder Pressefreiheit ist die tatsächliche Ausbreitung des Virus nicht verlässlich nachzuvollziehen. Das birgt zahlreiche Gefahren auch für den Rest der Welt“, so Gabriela Heinrich
  • Die aktuelle Krise habe auch gezeigt, dass die Menschen in Deutschland sich in Krisenzeiten hinter den Qualitätsmedien versammeln. Sendungen wie die Tagesschau hätten Hochkonjunktur. Tageszeitungen und ihre Internetangebote begleiten viele Menschen durch die Krise, so die SPD-Bundestagsabgeordnete. Sorge bereite ihr allerdings die Zunahme von Desinformation und Verschwörungstheorien im Zusammenhang mit dem Corona-Virus.
  • „Im Internet werden leider viele nachweisbar falsche Theorien und sogar gefährliche Behauptungen zum Corona-Virus verbreitet. Dahinter stehen mitunter Rechtsextremisten, aber auch ausländische staatliche Akteure. Die EU hat hierzu vor allem Russland genannt. Das Ziel ist offenbar, das demokratische Europa durch gezielte Falschinformationen zu destabilisieren und das Vertrauen in unsere Demokratie zu untergraben. Die Desinformationskampagnen zeigen die Bedeutung einer freien Presse auf. Mittlerweile bieten etliche deutsche Medien Faktenchecks an, die solche Theorien entlarven, und das ist wirklich wichtig“, so Gabriela Heinrich.