Flughafen Nordanbindung: Brehm fordert Schutz für den Reichswald

SPD-Vorsitzender Brehm begrüßt Abkehr von Flughafen-Nordanbindung - Reichswald soll dauerhaft unter Schutz gestellt werden

• von  Thorsten Brehm
    18.07.2019
  • Beiträge, Thorsten Brehm

Nürnbergs SPD-Vorsitzender Thorsten Brehm begrüßt die Abkehr des CSU-Fraktionsvorsitzenden Marcus König von der Flughafen-Nordanbindung. „Die CSU hatte sich lange für das Projekt verkämpft, aber weder vor Ort noch im Rathaus eine Mehrheit bekommen“, erinnert der Sozialdemokrat. „Der Sinneswandel freut mich. Jetzt ist es an der Zeit, das Projekt gemeinsam mit dem Ministerpräsidenten und der Staatsregierung offiziell zu beerdigen. Der ökologische Eingriff in unseren Reichswald stünde in keinem Verhältnis zum verkehrlichen Nutzen des Projekts. Jetzt ist es an der Zeit den Wald dauerhaft unter Schutz zu stellen.“

Brehm schlägt deshalb zusammen mit dem SPD-Landtagsabgeordneten Arif Tasdelen vor, dass sich der Bayerische Landtag erneut mit dem Straßenprojekt befasst und das Verfahren beendet. Die Planungen wurden vom staatlichen Bauamt erarbeitet.

„Ich wünsche mir ein überparteiliches Signal und einen klaren Beschluss. Damit würde die lange Hängepartie gerade für Buchenbühl endlich ein Ende haben“, unterstreicht der Abgeordnete. Einen entsprechenden Antrag wird Tasdelen nun zusammen mit der SPD-Landtagsfraktion im Parlament einreichen.