Tag der Demokratie in Langwasser

Der Arbeitskreis „Langwasser ist bunt“ des Stadtteilforums veranstaltet am Tag vor der bayerischen Landtagswahl, am 13. Oktober, einen „Tag der Demokratie“

  • von  Andreas Bohm
    13.10.2018
  • Termine, Featured

Der Arbeitskreis „Langwasser ist bunt“ des Stadtteilforums veranstaltet am Tag vor der bayerischen Landtagswahl, am 13. Oktober, einen „Tag der Demokratie“. Im Zusammenhang mit dem „Asylstreit“ vor wenigen Wochen oder bei der Debatte um die Vorfälle in Chemnitz wurde ersichtlich, wie die politische Kultur zunehmend verroht und politische Debatten immer enger geführt werden. Deshalb werden am Vormittag des 13. Oktober am Apollobrunnen zwischen Langwasser-Center und Gemeinschaftshaus Miniaturausgaben des Grundgesetzes als Fundament der gesellschaftlichen Leitkultur verteilt. Die Texte und Einführungen liegen in verschiedenen Sprachen bereit. Außerdem können zwischen 9 und 12 Uhr Bürgerinnen und Bürger mit Politikern auf einem Sofa gewissermaßen auf Augenhöhe ins Gespräch kommen. Zudem gibt es Gelegenheit, Wünschen für unsere Demokratie Ausdruck zu verleihen. Verschiedene Spielaktionen zur gemeinschaftlichen Gestaltung von Demokratie runden das Angebot ab.

Um 18 Uhr lädt der Arbeitskreis dann abschließend zu einem Vortrags- und Gesprächsabend mit Alexander Sängerlaub zum Thema „Die desinformierte Gesellschaft? Wie Medienwandel Populismus und Fake News begünstigt“ in den Saal der Paul-Gerhardt-Kirche (Glogauer Str. 23) ein. Der Referent ist Leiter des Projekts „Desinformation in der digitalen Öffentlichkeit“ des Berliner Think Tanks Stiftung Neue Verantwortung. Aus erster Hand wird er von seiner Forschungsarbeit zum Einsatz und zur Wirkung von Fake News nicht nur im Zusammenhang der Bundestagswahl 2017 berichten, sondern auch gerade im Umfeld der bayerischen Landtagswahl.

Der Tag der Demokratie in Langwasser wird finanziert aus Mitteln des Förderprogramms „Demokratie leben!“, das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend aufgelegt wurde.

Pressemittelung der Stadt: https://www.nuernberg.de/presse/mitteilungen/presse_57410.html