Benennung einer Straße in Langwasser nach Dr. Andreas Urschlechter

Antrag des SPD Ortsvereins Langwasser an die SPD-Stadtratsfraktion

• von  Andreas Bohm
    05.07.2016

Der Nürnberger Oberbürgermeister Andreas Urschlechter bei der Spielzeugmesse in Amsterdam (18.11.67 - Ausschnitt). Quelle: Nationaal Archief Lizenz: http://www.gahetna.nl/over-ons/open-data

Antrag der SPD Langwasser an die SPD-Stadtratsfraktion

Benennung einer Straße in Langwasser nach Altoberbürgermeister Dr. Andreas Urschlechter

Die SPD Langwasser stellt den Antrag, in Langwasser eine Straße nach dem Altoberbürgermeister Dr. Andreas Urschlechter zu benennen.

Dr. Urschlechter war in seiner Amtszeit eine bundesweit bekannte und geachtete Institution. Er genoss in breiten Kreisen der Bevölkerung ein hohes Ansehen, wie seine viermalige Wiederwahl eindrucksvoll zeigt. Unter seiner Ägide entwickelte sich das vom Krieg schwer gezeichnete Nürnberg zu einer modernen Großstadt.

Der in Nürnberg 1919 geborene Andreas Urschlechter hat kurz nach dem Krieg, im Jahre 1946 eine Anstellung bei der Stadt Nürnberg im höheren Verwaltungsdienst  erhalten und wurde dann 1955 zum berufsmäßigen Mitglied des Stadtrats gewählt. Sein Geschäftsbereich umfasste den Wiederaufbau, die Wohnungs- und Grundstücksverwaltung. Dieses Referat hatte er in den vorangegangenen Jahren schon stellvertretend geleitet.

Nach dem plötzlichen Tod von Oberbürgermeister Otto Bärnreuther wurde Urschlechter 1957 zum Oberbürgermeister gewählt. Nachdem er im Alter von 68 Jahren 1987 aus dem Amt ausgeschieden war, verlieh ihm die Stadt nach einstimmigem Beschluss des Stadtrats die Ehrenbürgerwürde.

Wegweisende Entscheidungen, an denen er mitgewirkt hat, waren die Gründung des neuen Stadtteils Langwasser, der Bau der U-Bahn, des neuen Messezentrums oder des Südklinikums, welches von ihm mit initiiert wurde.

Dieser Antrag fand öffentliche Resonanz im Nürnberger Stadtanzeiger vom 5. Juli 2016, S. 26. (leider nicht öffentlich verlinkbar)