„Chancengerechtigkeit und gegenseitige Akzeptanz sind die Grundlagen einer sozial sicheren Gesellschaft.“

Anita Wojciechowski  Stadträtin seit 2006

Persönliches

Geburtsjahr: 1964
Beruf: Diplom-Sozialpädagogin (FH) / approbierte Kinder-und Jugendlichenpsychotherapeutin

"Chancengerechtigkeit und gegenseitiger Respekt sind die Grundlagen einer sicheren und sozial verträglichen Zukunft". Deshalb ist soziales Engagement für Anita Susanna Wojciechowski eine Herzensangelegenheit. Seit 1989 ist sie Mitglied und Beschäftigte der Arbeiterwohlfahrt Nürnberg, seit 2007 Bereichsleiterin der Jugendhilfe und der Frühen Hilfen. Damit machte die Diplom-Sozialpädagogin (FH) ihre Leidenschaft zum Beruf. Davon profitiert auch ihre politische Laufbahn, die sie 2005 als Stadträtin einschlug. "Mein beruflicher Werdegang ermöglicht mir großen Überblick über die soziale, politische und gesellschaftliche Situation der Nürnberger Bürger. Die Bereiche Familie, Jugendhilfe, Migrationspolitik, Bildung und Gesundheit begleiten mein tägliches Leben".

Im Stadtrat ist Anita Wojciechowski für Schule, Integration und Gesundheit in Nürnberg zuständig.

1977 kam sie mit ihren Eltern aus Polen nach Nürnberg und schloss die Stadt sofort in ihr Herz: „Nürnberg ist eine tolle Stadt der Vielfalt und der guten Nachbarschaften. Der Blick vom Spittlertorgraben auf die Kaiserburg ist für mich jedes Mal erhebend.“

Ihre Freizeit verbringt Anita Wojciechowski gerne auf dem Wasser beim Kanufahren. Oder sie wandert mit Familie und Freunden durch die fränkische Schweiz, bereist nahe wie ferne Ziele oder schmökert in einem fesselnden Buch.

Wie sie sich ihr Nürnberg der Zukunft vorstellt? "Als einen Ort der Solidarität zwischen den Generationen und den verschiedenen Bevölkerungsgruppen, der als sichere Heimat durch die Bürger(innen) empfunden wird."

Gesundheitsausschuss, Kommission für Integration

• gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Stadtratsfraktion
  • Mitglied im Aufsichtsrat der WBG
  • Mitglied im Verwaltungsrat des Klinikums