Übersicht über die Reisen der SPD seit 1984

Aktuelle Bilder sind in der Fotogalerie zu finden.

2013 Mailand

30. April - 5. Mai

Die 33. Reise der SPD Langwasser brachte uns nach Mailand und Oberitalien. Zunächst gab es bei der Anreise mit dem Bus einen kurzen Zwischenaufenthalt in Chur in der Schweiz, wo wir schon zwei Jahre vorher auf unserer Schweiz-Rundreise einen kurzen Aufenthalt hatten. Die erste Übernachtung erfolgte in Como am Comer See. Von dort ging es am nächsten Tag nach einer kurzen Stadtführung zum Luganer See und zum Lago Maggiore und schließlich zu unserem Hauptziel: Mailand.

Von dort aus fuhren wir zunächst noch nach Bergamo und Monza, wo wir die „Eiserne Krone“ besichtigten, ähnlich unserer Kaiserkrone bei den Reichskleinodien. Schließlich stand noch eine Stadtführung durch Mailand auf dem Programm.

Der politische Teil kam diesmal etwas zu kurz, weil die Italiener zur Zeit unserer Reise noch sehr stark mit ihrer Regierungsbildung beschäftigt waren. Und der Name Berlusconi tauchte bei unserer Fahrt zwar häufig auf, doch in Mailand hatte er zwei Jahre vor unserem Besuch ja die Mehrheit verloren. Ob er letzten Endes im Gefängnis landet, war zur Zeit unseres Besuchs noch nicht bekannt.

Auf der Rückreise fuhren wir über den Brenner und statteten in Südtirol der Stadt Klausen einen kurzen Besuch ab. Die Stadt, in der auch Albrecht Dürer malte pflegt ja eine Städtefreundschaft mit Nürnberg.

2012 Sardinien

Alghero

25. April – 02. Mai

Standortreise ab Arzachena. Flug von Stuttgart nach Olbia.

Busausflüge nach Alghero, Nuoro, dem Mte. Ortobene und dem „Bandidendorf“ Orgosolo (mit den Wandmalereien (Murales), Golf von Orosei mit Besuch der Ispinigoli-Grotte und dem Freilandmuseum in Dorgali und entlang der Costa Smeraldo mit Fährüberfahrt zur Insel La Maddalena.

2011 Schweiz

18. – 24. September

Bus nach Zürich (Stadtführung), Biel, Bern (Stadtführung), Lausanne, Leysin, Genf (Stadtführung), Chur, Luzern, Basel (Stadtführung). In Bern Besuch bei der SP im Parlament mit Gespräch, in Genf Besuch der UNO-Genf und Gespräch mit der Deutschen Botschaft. Fahrt mit dem Glacier-Express von Brig nach Chur.

2010 Madrid

31. Oktober – 06. November

Von Madrid Ausflüge nach Avila – Segovia – Toledo Aranjuez – El Escorial. Stadtrundfahrt in Madrid. Gespräch mit der Sozialistischen Partei Spaniens (Enrique Baron Crespo).

2009 Westtürkei (Istanbul Ephesus)

15. – 24. Mai

Rundreise von Istanbul /3 ÜN) nach Cumalikiz – Bursa (1 ÜN) – Troja – Assos – Ayvalik 2 ÜN) – Pergamon – Izmir – Kusadasi (2 ÜN) – Ephesus – Sirince.

Empfang beim Bürgermeister von Ayvalik

2008 Rumänien

10. – 18. Mai

2 ÜN in Bukarest, 5 ÜN in Sibiu (Hernannstadt). Von Hermannstadt Ausflüge nach Schässburg, Grossau, Heltau, Michelsberg, Kronstadt, Mühlbach, Karlsberg.

Gespräch mit dem Ehrenvorsitzenden des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien, Prof. Dr. Philippi.

Empfang in Kronstadt = Brasow (Anwärter auf eine Partnerschaft mit Nürnberg) durch Vize-Bürgermeister Adrian Gabor.

2007 Andalusien

28. April – 06. Mai

Rundreise nach Torremolinos – Ronda – Gibraltar -Jerez de la Frontera – Cadiz – Arcos de la Frontera – Sevilla – Cordoba – Granada

Rundfahrt durch das Naturschutzgebiet Donana.

2006 Island

30. Juni – 07. Juli

Besichtigungen von Reykjavik aus. Besuch eines geothermischen Kraftwerkes.

2005 Irland

28. Mai – 05. Juni

Rundreise nach Tralee, Lisdoonvarna (Ü) und Malahide Castle, Monasterboice, Millifont Abbey, Glendalough, Rock of Cashel, Ring of Kerry, Adare, Limerick, Cliffs of Moher, Connemara, Kylemore Abbey, Clonmacnoise

2004 Zypern

29. Oktober – 05. November

Flug mit Eurocypria ab Nürnberg. Übernachtung in Limassol, Hotel Pantheon

In Zypern Rundreisen, Pafos, Troodos-Gebirge, Nikosia und nach Nordzypern, Kyrenia

Gespräch mit einem Vertreter deutsch-zyprisches Forum

2004 Zakopane

30. Mai – 11. Juni

Fahrt mit Bus nach Breslau, Krakau, Zakopane

2003 Venedig

27. – 31. Oktober

Busreise über Vicenza, am Rückweg über Verona, entlang Gardasee

2003 Skandinavien

9. – 20. Juni

Nbg. – Kiel –Fähre Göteborg – Oslo – Lillehammer – Geiranger – Loen – Bergen – Geilo – Kristiansand – Fähre nach Dänemark – Kopenhagen – Fähre Gedser/Rostock – Nbg.

2002 Kavala

Thessalonike

27. Oktober – 03. November

Flug Stuttgart – Thessaloniki (Stadtführung) – Kavala – Philippi – Mönchberg Athos – Naturschutzgebiet Nestos – Insel Thassos

2002 Ägypten

08. - 28. Mai

Flug ab Frankfurt nach Kairo mit Egypt-Air und Flüge Kairo - Assuan und Luxor-Kairo

2001 Antalya

04. – 11. Dezember

Übernachtung in Kemer, Pamukkale und Belek

2001 Sizilien

13. – 21. April

Übernachtung in 3 Hotels. Rundfahrt mit Bus in die Städte Palermo, Agrigent, Catania, Syrakus, Acireale und Taormina. Besichtigung von Segesta, Mondello, Tal der Tempel, Piazza Armerina, Ätna, Liparische Inseln, Aci Castello.

Verlängerungsmöglichkeit 8 Tage in Giordini Naxos.

2000 Portugal

18. - 26. April

Flug von Nbg. nach Porto üb. Amsterdam,

Rückflug von Lissabon nach Nbg.

Porto, Combra, Fatima, Tomar, Batalha, Alcobaca, Nazaé, Obidosm Mafra, Lissabon, Belem, Queluz, Sintra, Estoril Cascais, Evora

1999 Kuba

26. März - 08. April

4 Ü. in Havanna, 3 in Topes de Collantes, 5 in Varadero (Badeaufenthalt, all incl.).

Havanna - Pinar del Rio (Schule) - Trinidad - Cienfuegos - Varadero (Gespräch mit Funktionären der Kommunistischen Partei)

1998 Schottland

30. Mai - 10. Juni

Besuch von Edinburgh, Aberdeen, Highlands, Glasgow.

1997 China

25. März - 03. April

9 1/2 Std. Flug, ca.7.800 km.

Besuch der Städte Peking, Shanghai und Suzhou.

1996 Baltikum: Estland, Lettland, Litauen

26. Mai -7. Juni

Flugreise mit lit. Airlines von Frankfurt nach Vilnius (Litauen). Von hier mit dem Bus nach Riga (Lettland), Tallinn (Estland) und zurück.

Orte: Trakai, Kaunas, Ignalina (Atom- Kraftwerk), Daugavpils, Aglona, Riga, Salaspils (KZ-Gedenkstätte), Cesis (Gaja-Nationalpark), Tartu, Rakvere (Lahemaa-Nationalpark), Tallinn, Pärnu.

1995 Saarreise

15. - 22. April

Fahrt nach Saarbrücken (Hotel Windsor), Trier, Merzig (Wolfsgehege), Luxemburg mit Schengen, Remich, Saarlouis, Mettlach, Völklingen, Homburg, Metz, Straßburg (Hotel AL´Hotel), Colmar.

Gespräch mit SPD Saar und Empfang in Straßburg

1994 Israel

20. -30. Mai

Jerusalem (HOLYLAND): Besuch Bethlehem, Totes Meer, Massada, Disk. mit Shalom Ben Chorin. Tiberias (MITZPE KINNERET): See Genezareth, Golanhöhen, Kibbuz Gonen. Über Safed, Nazareth zum Hotel NES AMMIM, weiter nach AKKO, Haifa, Daliat-el-Carmel nach Natanya (GRAND YAHALOM): Partnerstadt Hadera mit Empfang und Kulturprogramm.

1993 Zakopane

30. Mai - 13. Juni

Busreise mit Schielein, organisiert mit der Stadt Krakau,

Zakopane, Krakau, Auschwitz, Tschenstochau

1992 Malta

12. -19. April

Besuch der Städte Valletta Sliema, Mdina, Rabat, Marsaxlokk, Vittoriosa, Cospicua, Senglea und Insel Gozo

Übernachtung im Hotel New Dolmen in Bugibba

1991 Nordpolen

17. - 26. Mai

Fahrt nach Posen (Vortr. üb. Wirtschaft u. deutsch-poln. Beziehungen), Warschau (jüd. viertel, Gespr. Bürgerkomm., Folk- lore, üb. Allenstein und masurische Seenplatte nach Danzig (Werft, Gespräch mit Solidarnosc und Weihbischof, Marienburg, KZ Stutthof), Deutschkrone, Stettin

1990 UdSSR

1. -16. Juni

Stationen: Berlin-Schönefeld - Moskau - 5300 km Bratsk - 650 km Irkutsk - 2300 km Alma Ata - 700 km Taschkent - 300 km Samarkand - 2900 km Moskau.

Moskau (SALUT): Disk. Friedenskomitee, All-Unions-Ausst. Bratsk (TOURIST): Kraftwerk, Taiga. Irkutsk (INTOURIST): Baikalsee, Disk. Alma Ata (MEDEO): Disk. Taschkent: Bus nach Samarkand.

1989 Nizza

13. - 21. Mai

Busreise mit Dornauer-Reisen. Übernachtung Heliotel Marine

Empfang Stadt

1988 Ungarn

21. - 29. Mai

Busreise mit Dornauer und Gesellschaft für Bildungsreisen, Bonn

Budapest, Szentendre, Wien, Mauthausen (Kranzniederlegung).

1987 CSSR

6. - 14. Juni

Fahrt über Wien, Bratislava, Brünn nach Prag (Hotel ROH).

Diskussionen in Brünn und Prag (mit Friedensbewegung). Besuch in Theresienstadt u. Lidice, Fahrt nach Kladno (Disk. üb. Landwirtschaft), Dampferrundfahrt Moldau, Besuch Motorenfabrik CKD, "Schwarzes Theater". Rückreise über Karlsbad.

1985 Limousin

5. - 13. April

Fahrt ins Limousin (Haute Vienne, Correze, Creuse) Limoges und Gedenkstätte Oradour (Kranzniederlegung), bei Rückreise 1 Ü. in Mulhouse.

1984 Krakau

20. - 28. April

Fahrt über Breslau (Übernachtung u. Stadtrundfahrt) nach Krakau (Hotel Holiday Inn).

Besuch Auschwitz u. Birkenau, Nova Huta mit Eisenhüttenkombinat, Gespräch mit Landjugend in Grabie, Salzbergwerk in Wieliczka, Empfang durch Stadt, Theater.

Rückreise über Krummhübe.