Hinweis auf Broschüre: 50 Jahre Gemeinschaftshaus Langwasser

Zur Halbzeit der Sanierung des Gemeinschaftshauses Langwasser bringtdas Amt für Kultur und Freizeit (Kuf) die 40-seitige Broschüre „50 JahreGemeinschaftshaus Langwasser“ mit einem historischen Rückblick und vielen Zeitzeugeninterviews heraus.

• von  Andreas Bohm
    08.04.2019
  • Featured

Titelbild der Broschüre

Die Publikation erscheint in einerAuflage von 2 000 Stück. Sie ist ab Montag, 8. April 2019, im Übergangsbüro, Breslauer Straße 350, zu den Bürozeiten montags von 14 bis 18 Uhr und donnerstags von 10 bis 13 Uhr sowie nach Vereinbarung zu bekommen. Dank der Förderung der wbg NürnbergGmbH ist sie gratis erhältlich.

Die Broschüre zeigt nicht nur die Geschichte des Hauses, sondern vermittelt auch die Entwicklung des Stadtteils. Man erfährt, mit welch gestalterischem Mut und kommunalpolitischer Weitsicht vor 50 Jahren geplant wurde. Es gab Erfolge zu feiern, auch die Herausforderungen der ersten Jahre sind genannt. Die Publikation wirft einen Blick in die Aufbruchszeit der späten 1960er Jahre, begleitet den Wechsel vom Jugendamt in die Kulturladenkette und gibt einen Ausblick in die Zukunft. Zu Wort kommen der damalige Bauleiter Eberhard Grabow, der langjährige Leiter Joachim Renisch, ein ehemaliger Techniker und Filmvorführer, die Stadtteilbibliotheks-Leiterin sowie Politiker und Besucherinnen und Besucher, die in Erinnerungen kramen. Das Gemeinschaftshaus Langwasser ist auch nach 50 Jahren ein sozialer und kultureller Mittelpunkt des Stadtteils. Von hier gehen wichtige Anstößeaus, die das Zusammenleben fördern und Vernetzungen herstellen, etwa für ein friedliches Miteinander von Alteingesessenen und Zugewanderten. Die Broschüre kann telefonisch unter 09 11 / 2 31-1 57 00 oder per E-Mail unter glw (at) stadt.nuernberg de bestellt werden. Weitere Informationen gibt es unter www.kuf-kultur.de/langwasser, hier steht die Broschüre auch zum Download bereit. (kompletter Text der Pressemitteilung: www.nuernberg.de/presse/mitteilungen/presse_59746.html)