OV Langwasser: Faire Kleidung - Woher kommt unsere Kleidung?

Referent ist Maik Pflaum, Politikwissenschaftler, seit 1999 bei der Christlichen Initiative Romero. Dienstag, den 4. Dezember 2018 um 19.30 Uhr im BRK Seniorenheim, Hans-Fallada-Straße 46, Speisesaal(Buslinie 55, Haltestelle „Hans-Fallada-Straße“)

• von  Andreas Bohm
    04.12.2018
  • Termine, Featured

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Genossinnen und Genossen,

spätestens seit dem 24. April 2013, dem Fabrikeinsturzes von Rana Plaza in Bangladesch ist die Diskussion über die Herstellung unserer Kleidung öffentlich breiter geworden. Im Markt der Bekleidungsindustrie werden die Mechanismen des Welthandels gut sichtbar. Firmen wie Adidas, Puma oder H&M unterhalten keine eigenen Fabriken. Sie lassen dort produzieren, wo es am billigsten ist. Für sie geht die Rechnung auf: Sie feiern regelmäßig Rekordgewinne.

Das Thema näherbringen und Handlungsmöglichkeiten aufzeigen wird uns Maik Pflaum von der Christlichen Initiative Romero. Einer Organisation, die sich für die Einhaltung von Arbeits- und Menschenrechten in Ländern des Südens (insbesondere Mittelamerika) einsetzt.

Ich freue mich auf Euer Kommen und eine lebendige Diskussion.

Andreas Bohm