OV Langwasser: Tagesausflug nach Kronach

Die Fahrt erfolgt mit dem Franken-Thüringen-Ticket der Bahn am 29. September ab Hauptbahnhof um 08.38 Uhr. Wir treffen uns um 08.00 Uhr in der Mittelhalle des Hauptbahnhofs, vor dem Eingang zu den Bahnsteigen.

• von  Andreas Bohm
    29.09.2018
  • Termine, Featured

Foto: Sven Schuster

Foto: Peter Steinhäußer

Logo am SPD-Büro. Foto: Peter Steinhäußer

Liebe Genossinnen und Genossen,

unser diesjähriger Tagesausflug für unsere Mitglieder, deren Angehörige und Freunde soll uns nach Kronach führen, wo wir uns auch mit der dortigen SPD treffen.

Die an den Ausläufern des Frankenwaldes gelegene Kleinstadt mit etwa 17.000 Einwohnern blickt auf eine über 1.000-jährige Geschichte zurück und ist der Geburtsort des Renaissancemalers und Zeitgenossen Albrecht Dürers, Lucas Cranach d.Ä., der seinen Namen nach seiner Heimatstadt in der damals üblichen Schreibweise wählte. Umflossen von drei Flüsschen, steigt die Stadt auf bis zur Festung Rosenberg, einer der größten erhaltenen Festungsanlagen Deutschlands. Die als Obere Stadt bezeichnete Altstadt blieb im Zweiten Weltkrieg fast unzerstört und ist noch vollständig von einer Stadtmauer umgeben.

Geplantes Programm

Abfahrt in Nürnberg mit dem RE

Ankunft in Kronach

08.38 Uhr

10.07 Uhr

Spaziergang vom Bahnhof zur ehem. Synagoge (ohne Steigung)

Begrüßung durch Vertreter der SPD und Führung durch die Synagoge mit Herrn Herr Peter Steinhäußer vom Förderverein der Synagoge

10.30 Uhr bis

11.30 Uhr

Spaziergang in die Obere Stadt

Wer nicht mehr so gut zu Fuß ist, wird mit dem Pkw gefahren.

Kurze Führung durch die Obere Stadt/Altstadt

Führender: Herr Manfred Raum (ehem. Bürgermeister) oder örtliche Führung

bis etwa

12.00/12.30 Uhr

Kaffeepause im Café am Bamberger Tor oder Café „Lorla“

bis etwa

13.00/13.30 Uhr

Spaziergang/Fahrt zur Festung Rosenberg

Führung in der Fränkischen Galerie, Führende: Ulrike Heß

In der Festung befindet sich neben der Fränkischen Galerie eine Dauerausstellung über Festungen und Festungsbau, die je nach Gusto erkundet werden kann.

Alternativ:

Wer Interesse hat, kann an einer öffentlichen Führung durch die Festung teilnehmen (mit unterirdischen Gängen), kostet zus. 3,- €

ab 13.30 Uhr

Danach Treffen in der Festungsgaststätte mit Vertretern der SPD Kronach

Gemeinsames Essen

ab 15.30 Uhr

ab 16.00 Uhr

Spaziergang/Fahrt zum Bahnhof

ab 17.15 Uhr

Rückfahrt nach Nürnberg

Ankunft in Nürnberg

17.50 Uhr

19.19 Uhr

Die Fahrt erfolgt mit dem Franken-Thüringen-Ticket der Bahn ab Hauptbahnhof um 08.38 Uhr. Wir treffen uns um 08.00 Uhr in der Mittelhalle des Hauptbahnhofs, vor dem Eingang zu den Bahnsteigen.

Die Kosten für Führungen und Besuche sowie die Fahrt mit dem Bahnticket betragen 20 €. Da wir die Tickets schon vor der Fahrt besorgen müssen, bitten wir um eine verbindliche Anmeldung bis spätestens 15. September (früher wäre besser). Die Anmeldung kann telefonisch an Gert Wagner, Tel. 0911/8149420 oder noch besser über Mail an gewag (at) nefkom net erfolgen. Bitte angeben, falls jemand keine Fahrkarte benötigt.

Wir würden uns über eine große Beteiligung freuen.

Andreas Bohm